Impressum

Angaben nach §5 TMG:

Haftungshinweis:

Im Sinne von § 7 Absatz 1 TMG sind wir für die eigenen Inhalte auf dieser Webseite verantwortlich. Durch §§ 8 bis einschließlich 10 TMG sind wir aber nicht verpflichtet, gespeicherte oder übermittelte fremde Inhalte zu überwachen oder diese auf Rechtswidrigkeit zu prüfen. Das befreit uns jedoch nicht von der Pflicht, der Sperrung und Entfernung von Informationen nach geltenden Gesetzen nachzukommen.

4 Kommentare

  • Robert

    Hi, auch ich bin eher zufällig über eure Videos auf Youtube gestolpert und finde diese genial! Wir sind gerade mit der Planung einer PV-Anöage sowie der Anschaffung eines E-Autos beschäftigt und da habe ich zu diesem Thema Infos gesucht.
    Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema Kombination PV-Anlage und BHKW interessieren. Wobei ich die PV-Anlage einspeisen lassen wollen würde und das BHKW als Inselbetrieb für den Winter laufen lassen wollen würde (wegen der unterschiedlichen Einspeispeisevergütung).
    Insgesamt habe ich auch Interesse an Tipps und Tricks, was man bei der Errichtung einer PV-Anlage beachten sollte, da muss ich noch etwas in euren Videos kramen, ob man da noch etwas finden kann. Gerade zu der ganzen Thematik mit der Steuer stellen sich doch noch viele Fragen, auf welche man im Internet nur sehr komplizierte Informationen finden kann 🙂

    • gewaltignachhaltig

      Hallo,
      erstmal sorry, dass die Freischaltung so lange gedauert hat. Der Kommentar ist bei uns schlicht übersehen worden.
      PV zum Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung und BHKW für den Winter passt. Erfahrungen können wir mit BHKWs allerdings nicht teilen, auch nicht, was die Wirtschaftlichkeit angeht.
      Tipps und Tricks für die PV: Alle Dächer nach Süden, Westen und Osten und flache Norddächer voll belegen. Für tiefergehende Beratung müsste man natürlich die individuelle Situation kennen.
      Viele Grüße
      Martin

  • Kay

    Hallo,

    ich habe euer letztes Video gesehen und von eurem Vorhaben bezügl WP gesehen. Eure geschilderte Problematik habe ich 2020 erfolgreich umgesetzt.
    WP Panasonic MDC05 Monoblock 5KW, Schichtenspeicher, Gastherme. Das System läuft im Parallelbetrieb bei entsprechenden Aussentemperaturen.

    Gern möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Solltet Ihr Interesse haben, könnt ihr euch gern melden.

    Viele Grüsse aus Kiel
    Gruss Kay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.